Unsere Musikschule

Auf Beschluß der Abgeordneten des Altkreises Altentreptow wurde zum 1. August 1991 eine Musikschule gegründet. Drei hauptamtliche und zwei HonorarlehrerInnen konnten mit der Einrichtung der drei leeren Räume im damaligen Kreiskulturhaus beginnen.

Pünktlich zum 1. September startete der Unterricht mit über 100 Schülern in den Fächern Klavier, Keyboard, Akkordeon, Gesang, Gitarre, Violine und musikalische Vorschulerziehung/Grundausbildung.

Schon ein Jahr später erweiterten wir unser Musikschulangebot und konnten auch in der Hansestadt Demmin mit dem Unterricht beginnen.

1993 stellte uns die Stadt Altentreptow ein geeignetes Gebäude zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung. Mit Landesmitteln und Zuschüssen der Kreisverwaltung Altentreptow wurde es nach unseren Vorstellungen hergerichtet.

Im Oktober 2008 konnten wir in unsere neuen Räume im Altentreptower Fritz-Reuter-Haus einziehen. Nun haben wir noch mehr Platz und die Musikschule liegt im Zentrum der Stadt.

Auch in Demmin unterrichten wir in schönen Räumen, die uns von der Stadtverwaltung in der Clara-Zetkin-Straße zur Verfügung gestellt wurden.

 

Abschluss unseres Weihnachtskonzertes 2009 im Fritz-Reuter-Haus Altentreptow

An unserer Musikschule werden zur Zeit etwa 350 Schüler - vom 4-jährigem Vorschulkind bis zur Rentnerin - betreut. Damit gehört unsere Musikschule zu den kleinsten in Mecklenburg Vorpommern.

Wir sehen aber gerade in dieser Tatsache eine Chance:

Jeder Schüler kann sehr individuell ausgebildet werden.

 

 

Top

Musikschule Altentreptow/Demmin e.V. | MsAtD@t-online.de